Freitag, 3. Februar 2012

Eine glasklare Stellungsnahme






Douglas Murray ist ein bekannter britischer Journalist. Einer der Stellung nimmt und sich nicht scheut ohne wenn und aber Dinge beim Namen zu nennen. In dieser kurzen Aufzeichnung brilliert er mit einer Rede im dem britischen Parlament nachempfunden Debattierklub der Universität Oxford. Dieser Vortrag ist wohl einer der allerbesten den ich je zum Thema gehört habe. Nicht nur ist es eine Erleichtung seinen Ausführungen zu folgen, es ist auch ein sprachlicher und kultureller Genuss. Seine Worte gelten dem Thema des nuklearen Iran und der Gefahr für Israel und die Welt. Sein hauptsächlicher Punkt, am Beispiel des Yom Kippur Krieges in 1973, ist, dass Israel nur sich selbst vertrauen kann. Denn nur es selbst und seine Bürger und Einwohner sind in Gefahr und nicht Besserwisser im sicheren Ausland. Das heisst nicht, dass alle Bürger Israels (und zu denen gehöre auch auch) blutdürstige Kriegsgurgeln sind. Aber es heisst, dass Israels Prioritäten, realistischen Umständen entsprechend, sich nicht mit den Prioritäten anderer Ländern decken. Dazu gibt es viel zu sagen, doch das vielleicht ein anderes Mal.

Keine Kommentare: